Schuljahr 2018/19

Sporttag vom Montag, 03. September 2018

"Spielä, lachä und machä" ist unser Jahresmotte der Gemeindeschule Muotathal. Was würde hier besser passen als ein Sporttag mit zehn verschiedenen Posten und am Nachmittag mit diversen Gruppenspielen.

Am Morgen waren neben Schnelligkeit, Taktik und Klassenzusammenhalt auch etwas Glück wichtig. Letzteres wurde zum Beispiel beim Würfelspiel gefordert. Beim Sackhüpfen sprangen die Kinder um einen Parcours in der Turnhalle und beim Pferderennen war wichtig, dass "Pferd und Wagen" gut zusammenspielten. Bei verschiedenen Zielwurfposten wurden mit Frisbee, Bällen und Steinen Ziele umgeworfen oder der Stein so platziert, dass es am meisten Punkte gab. Beim Wassertransport waren schnelle Beine und geschickter Umgang mit Schwämmen gefordert. Dabei gab es viel zu lachen!

Am Morgen wurden Punkte und Ränge gesammelt, damit kurz vor dem Mittagessen eine Rangliste gemacht werden konnte. Jeweils die drei besten Klassen wurden mit einem Preis für ihren Einsatz belohnt. Viel wichtiger war jedoch der fast unfallfreie Morgen und die lachenden Gesichter der Kinder. Während des gemeinsamen Mittagessens mit der Klassenlehrperson wurden freudig die Neuigkeiten des Morgens ausgetauscht.

Am Nachmittag standen zwei Spiele pro Stufe auf dem Programm. Die jüngsten Schülerinnen und Schüler spielten verschiedene Kreisspiele. Beim Ball über die Schnur versuchten die 3. und 4. Klässler/innen die Bälle im gegnerischen Feld zu platzieren und beim Völkerball auf dem Pausenplatz ging es darum, welche Mannschaft am Ende mehr Spieler/innen auf dem Feld hatte. Die 5. und 6. Klassen spielten Fussball und Handball auf dem Rasen und auf dem roten Platz.

Während des ganzen Morgens und Nachmittags waren die Kindergartenkinder beim Schulhaus St. Josef und benutzen den Verkehrsparcour, machten verschiedene Bewegungsposten und spielten am Nachmittag mit dem Schwungtuch.

Nach dem gemeinsamen Abschluss wurden die müden aber zufriedenen Kinder nach Hause entlassen.

Gemeindeverwaltung Muotathal • Hauptstrasse 48 • 6436 Muotathal • E-Mail • Tel. 041 830 11 07

Öffnungszeiten