Einwohneramt

Das Einwohneramt führt das Register über die Einwohner der Gemeinde Muotathal. Sämtliche anfallenden Mutationen wie An- und Abmeldungen, Adressänderungen, Zivilstands- und Namensänderungen werden hier verarbeitet.

Hauptaufgaben des Einwohneramtes: 

  • Führung des Einwohnerregister
  • Zuzüge / Wegzüge
  • Adressmutationen
  • Führung des Stimmregisters
  • Ausstellen diverser Ausweise
  • Ausstellen diverser Bestätigungen
  • Erteilung von Auskünften
  • Erhebung Einwohnerstatistiken

Adresse

Einwohneramt Muotathal 
Hauptstrasse 48
6436 Muotathal

Ansprechpartner

Oskar Ulrich, Leiter Einwohneramt, Tel. 041 830 11 07
Monika Holdener, Stellvertreterin, Tel. 041 830 25 74
Jana Heinzer, Verwaltungsangestellte, Tel. 041 831 80 69
Elena Betschart, Lernende im 1. Lehrjahr, Tel. 041 831 80 68

  • Online Schalter

  • Anmeldung / Zuzug

    Schweizer Bürgerinnen und Bürger

    Sind Sie in Muotathal zugezogen? Bitte melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen online oder persönlich am Schalter des Einwohneramtes. Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

    • Heimatschein (Original)
    • Kopie des Versicherungsausweises der Krankenkasse
    • Kopie des Mietvertrages
    • Kopie Geburtsscheine oder Familienbüchlein (wenn eigene Kinder)
    • Heiratsurkunde / Scheidungsurteil


    Ausländische Staatsangehörige

    Ausländerinnen und Ausländer haben sich persönlich innerhalb von 14 Tagen am Schalter des Einwohneramts anzumelden. Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

    Zuzug vom Inland

    • gültiger Reisepass / Identitätskarte
    • Ausländerausweis (Original)
    • Kopie des Versicherungsausweises der Krankenkasse
    • Kopie des Mietvertrages
    • Kopie des Arbeitsvertrages
    • Aktuelle Bestätigung des Arbeitgebers, über das unbefristete und ungekündigte Anstellungsverhältnis (nicht älter als 14 Tage)
    • Kopie Geburtsscheine Kinder
    • Kopie Heiratsurkunde
    • Kopie Trennungs- oder Scheidungsurteil
       

    zusätzlich für alle nicht EU/EFTA-Staaten Bürgerinnen oder Bürger

    • Gesuch für Kantonswechsel (erhalten Sie am Schalter des Einwohneramts) mit folgenden Beilagen:
      • Kopie des letzten Lohnausweises/Nachweis der genügenden finanziellen Mitteln
      • Betreibungsauszug der letzten Wohngemeinde
      • Kopie der letzten Lohnabrechnung
      • Bestätigung über allfällige Sozialleistungsbezüge aller Wohnsitzgemeinden der letzten 3 Jahre
         

    Zuzug vom Ausland

    • gültiger Reisepass / Identitätskarte
    • Arbeitsvertrag
    • Kopie des Versicherungsausweises der Krankenkasse
    • Kopie des Mietvertrages
    • Kopie des Arbeitsvertrages
    • Kopie Geburtsscheine der Kinder
    • Kopie Heiratsurkunde
    • Kopie Trennungs- oder Scheidungsurteil


    Gebühren

    • Anmeldegebühr Einzelperson Fr. 20.00
    • Anmeldegebühr Familie und Ehepaare Fr. 30.00.


    Links

  • Abmeldung / Wegzug

    Abmeldung Schweizer Bürgerinnen und Bürger

    Personen, die aus Muotathal wegziehen, haben die Abmeldung innerhalb von 14 Tagen online oder am Schalter des Einwohneramtes vorzunehmen. Folgendes Dokument ist mitzubringen:

    • Schriftenempfangsschein


    Abmeldung Ausländische Staatsangehörige

    Ausländerinnen und Ausländer haben sich innerhalb von 8 Tagen beim Einwohneramt abzumelden. Folgender Ausweis ist mitzubringen:

    • Ausländerausweis


    Wegzug ins Ausland

    Bei einem Wegzug ins Ausland gibt es Verschiedenes zu beachten.

    Schweizerbürger

    • persönliche Abmeldung am Schalter des Einwohneramtes (1 Monat vor der Ausreise)
    • Kontaktaufnahme mit dem Steueramt (1-2 Monate vor der Ausreise)
    • Wehrpflichtige Schweizerbürgerinnen und -bürger müssen sich mit dem Kreiskommando Schwyz in Verbindung setzen:

      Kreiskommando Schwyz
      Schlagstrasse 87
      6430 Schwyz
      Tel. 041 819 22 35


    Ausländische Staatsangehörige

    • persönliche Abmeldung am Schalter des Einwohneramtes
    • Kontaktaufnahme mit dem Steueramt, falls Sie ordentlich besteuert werden (1-2 Monate vor der Ausreise)
    • allfällige Beantragung einer Reservierung der C-Bewilligung beim Amt für Migration (3 Monate vor Ausreise)
  • Adressänderung

    Wenn Sie innerhalb der Gemeinde ihre Wohnadresse wechseln, ist innerhalb von 14 Tagen dem Einwohneramt die Adressänderung mitzuteilen.

    Sie können die Adressänderung online, telefonisch, am Schalter oder per E-Mail melden. 

    Bitte beachten Sie, dass eine Adressänderung auch dem Verkehrsamt des Kantons Schwyz mitgeteilt werden muss, sofern Sie im Besitz eines Schweizerischen Fahrausweises sind und/oder ein Fahrzeug eingelöst haben.

  • Heimatschein eines Schweizerbürgers

    Der Heimatschein ist der Bürgerrechtsausweis der Schweizer im Inland. Jede Person, die sich in einer neuen Gemeinde niederlässt, muss ihren Heimatschein beim Einwohneramt hinterlegen. Die Hinterlegung wird von der Zuzugs-Gemeinde mit einem Niederlassungsausweis bestätigt.

    Bei einem Wegzug erkundigen Sie sich bei Ihrer derzeitigen Einwohnergemeinde über die Aktualität Ihres Heimatscheines. Sollten Sie einen neuen Heimatschein benötigen, bestellen Sie diesen beim Zivilstandsamt Ihrer Heimatgemeinde. (Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Muotathal sind dem Zivilstandsamt Innerschwyz zugeteilt).

    Bestellen Sie Ihren Heimatschein direkt bei der Gemeinde Schwyz. Ein Bestellformular dazu finden Sie in unserem Online Schalter.

  • Pass / Identitätskarte

    Mit der Einführung des biometrischen Passes sind nun alle Pässe direkt beim Passbüro Schwyz zu beantragen. Den provisorischen Pass (Notpass) stellt das Passbüro Schwyz oder die Notpassstelle am Flughafen aus. Die Identitätskarte kann sowohl bei der Gemeindeverwaltung Muotathal, als auch beim Passbüro beantragt werden.

    Nähere Informationen zum Passbüro:

    Amt für Migration
    Passbüro
    Steistegstrasse 13
    Postfach 462
    6431 Schwyz

    Tel.: 041 819 21 05
    E-Mail
    Webseite und Öffnungszeiten

    Die persönliche Vorsprache für die Erfassung der biometrischen Daten für den Pass ist unumgänglich. Sie können den Termin mit dem Passbüro telefonisch oder per Internet vereinbaren.


    Beantragung der Identitätskarte (ID) bei der Gemeindeverwaltung Muotathal

    • persönliche Vorsprache (Unterschrift) am Schalter (Minderjährige mit Elternteil)
    • alte ID-Karte mitbringen
    • Falls die ID-Karte verloren gegangen ist, müssen Sie bei einem beliebigen Polizeiposten eine Verlustmeldung verlangen und mitbringen.
    • 1 aktuelles Passfoto - Fotomustertafel beachten
    • Die Kosten für die ID-Karte müssen bar am Schalter bezahlt werden.
    • Lieferfrist: Maximal 15 Arbeitstage
    • Weitere Informationen zu den Ausweisen sind unter  www.schweizerpass.ch Rubrik Ausweise ersichtlich.

     
    Kosten für Identitätskarte und Pass

    • ID für Erwachsene, gültig 10 Jahre, CHF 70.00
    • ID für Kinder unter 18 Jahre, gültig 5 Jahre, CHF 35.00
    • Pass für Erwachsene, gültig 10 Jahre, CHF 145.00
    • Pass für Kinder unter 18 Jahre, gültig 5 Jahre, CHF 65.00
    • Pass und ID für Erwachsene, CHF 158.00 (Kombi)
    • Pass und ID für Kinder, CHF 78.00 (Kombi)
  • Geburt / Tod

    Geburt / Tod

    Tod

    Todesfälle ausserhalb der Gemeinde werden automatisch vom Zivilstandsamt mitgeteilt.
    Todesfälle innerhalb der Gemeinde sind umgehend unter Abgabe der ärztlichen Todesbescheinigung dem Einwohneramt zu melden.
     

    Geburt

    Geburten werden dem Einwohneramt automatisch vom Zivilstandsamt mitgeteilt.
    Ergänzend benötigt das Einwohneramt vom neugeborenen Kind die Konfession und eine Kopie der Krankenversicherungspolice (Prüfung des KVG-Obligatoriums).

Gemeindeverwaltung Muotathal • Hauptstrasse 48 • 6436 Muotathal • E-Mail • Tel. 041 830 11 07

Öffnungszeiten